HOW TO… Wie lagere ich meine STAMPIN‘ UP! Stempelkissen richtig

Vor einiger Zeit war ich bei einer Kundin, die sich darüber beschwert hat, dass ihre relativ neu gekauften Stempelkissen nicht gut stempeln. Nachdem ich ja relativ viel stempele und selbst meine ersten Stempelkissen eigentlich noch ganz gut sind, konnte ich mir das kaum vorstellen. Also hat sie ihre Stempelkissen geholt und so war recht schnell klar, warum ihre Stempelkissen nicht mehr so toll waren. Sie hatte sie schlichtweg falsch gelagert.

STAMPIN' UP! Stempelkissen richtig lagern

STAMPIN‘ UP! Stempelkissen sind wirklich gut konzipiert: damit sie nicht austrocknen ist der Verschluß so gemacht, dass sich das Kissen beim Schließen dreht und es somit „auf dem Kopf“ gelagert wird wenn man die kleine Box ganz normal mit Schriftzug nach oben hinstellt. Also so wie in meinem ersten Bild hier. Durch dieses auf-dem-Kopf-lagern setzt sich die Farbe nicht am Untergrund des Stempelkissens ab, sondern läuft automatisch an die Oberfläche. Also dorthin wo man sie benötigt. Und dadurch bleibt der Stempelabdruck länger schön.

STAMPIN' UP! Stempelkissen richtig lagern

Wenn man die Stempelkissen falsch lagert können sie zum Einen leichter austrocknen (wodurch der Stempelabdruck schlechter wird und wodurch das Kissen schneller kaputt gehen kann), zum Anderen könnten sie auslaufen. Beides muss nicht sein, ist aber eher möglich, als wenn sie korrekt gelagert wurden.

STAMPIN' UP! Stempelkissen richtig lagern

Wenn das Kissen ausgetrocknet ist – aus welchem Grund auch immer – kann man aber alle Farben der aktuellen STAMPIN‘ UP! Farbpalette wieder nachfüllen. Man muss die Stempelkissen also nicht wegschmeißen. Zum Nachfüllen gibt es die Nachfüller. Kleine Fläschchen, aus denen man einige Tropfen (oder auch mehr) auf das zu trockene Kissen tröpfeln kann.

STAMPIN' UP! Stempelkissen richtig lagern

Weitere Eigenschaften von STAMPIN‘ UP! Stempelkissen, die mir sehr gut gefallen sind

  • sie sind schön groß. Mit etwa 9x11cm bekommt man auch recht große Motive gut und ohne rumzuwurschteln eingefärbt
  • die Beschriftung ist gut zu lesen. Bei jedem Stempelkissen ist ein Aufkleber dabei mit dem man die Vorderseite der Box bekleben kann. Somit braucht man bei richtiger Lagerung nicht groß suchen welche Farbe sich wo befindet
  • es gibt keinen Deckel, der irgendwo rumfährt. Wenn die Box offen ist, kann man den Deckel so nach hinten klappen, dass er nie im Weg ist (ich bin ja so ein Kandidat, bei dem das Papier gern im Deckel landet weil bei mir nie Platz auf dem Schreibtisch ist – nun schon mehrmals beim Memento- oder Versamark-Kissen passiert…)
  • die Innenseite des Deckels kann man für die Mischstifte gut nutzen wenn man das Kissen im geschlossenen Zustand kurz zusammendrückt, bleibt dort nämlich etwas Farbe hängen
  • die Stempelkissen sind stabil. Bei Workshops oder auch bei mir am Basteltisch ist schon mehr als einmal ein Stempelkissen runtergefallen. Noch nie ist irgendwas kaputt gegangen oder irgendeine Ecke der Box oder so abgesprungen

STAMPIN‘ UP! Stempelkissen bekommst Du in insgesamt 48 Farben. Es gibt 4 Farbfamilien mit jeweils 10 (bzw. die Neutralfarben mit 8) Farben und zusätzlich die zwei InColor Kollektionen mit jeweils 5 Farben. Im Katalog auf den Seiten 176/177 kann man eine Übersicht aller Farben sehen.

Die Stempelkissen kosten jeweils 6,50€. Die Nachfülltinte, von der ich vorhin sprach ist direkt daneben abgebildet und kostet je 3,50€.

Zum Lagern gibt es von STAMPIN‘ UP! den Color Caddy Farbturm. Wer es etwas individueller haben möchte kann sich aber auch gern einen Steki-Turm selbst machen. Klick einfach auf das Bild und Du kommst zu meiner Anleitung wie das geht.

Verwendete STAMPIN‘ UP! Materialien:

Table built using Product Table Builder by The Crafty Owl – Independent Stampin‘ Up! Demonstrator.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.