Heute komme ich endlich dazu euch die Anleitung für die kleine Box, die ich bei den IN{K}SPIRATION Weeks gezeigt habe zu machen. Ich sage euch, ich bin irgendwie der totale Dummbatsch was PSE betrifft. Naja egal, irgendwie hat es nun doch geklappt. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen…
Zur Erinnerung hier nochmal kurz die Box, in die ich Minikärtchen gefüllt habe. Unten in die Schublade kamen die Umschläge.
Die Schublade unten besteht aus zwei Teilen. Zum Einen die Schublade selbst und zum Anderen eine kleine nach vorne offene Box, in die die Schublade eingeschoben werden kann.
Die Schublade habe ich mit folgenden Maßen gemacht. Im Prinzip könnt ihr die 2 letzten Rechtecke an allen vier Seiten auch weglassen. Dann braucht ihr nicht ganz so viel Papier. Ich finde es nur immer schöner wenn die Kanten „abgerundet“ sind, also wenn man nirgends das wirkliche Papierende sieht. Ausserdem wird es so stabiler. Falls ihr diese Rechtecke also beibehaltet, müsst ihr sie wie eine Ziehharmonika falzen. Also erst Berg- dann Talfalz. Das äußerste Rechteck wird in das Innere der Box gelegt. Bei meiner Box habe ich in das innere der Schublade ausserdem noch ein „Deckblatt“ (7,3 x 7,3 cm) geklebt. So sieht es auch im Inneren der Schublade ganz nett aus.
Die Box, in die die Schublade reingeschoben werden kann, sieht folgendermassen aus. Graue Linien werden gefalzt, schwarze müssen geschnitten werden.
Und auf das Schubladengebilde habe ich dann noch eine Pizzabox geklebt. Auch hier sind graue Linien wieder zu falzen, schwarze zu schneiden. Wie auch bei der Schublade könnte man oben, unten und rechts auf meiner Abbildung jeweils die letzten zwei Rechtecke weglassen. Und auch hier habe ich noch ein „Deckblatt“ (7,8 x 7,8 cm) in die Box geklebt damit es auch innendrin schöner ausschaut.
Mit lediglich 3 DIN A4 Blättern CS habt ihr demnach schon das Grundgerüst. Nun müsste ihr nur noch verzieren.
Wie ihr seht, alles in allem recht einfach und wenn man es einmal hat eigentlich auch recht fix gemacht. Ich hoffe, ihr könnt mit den Abbildungen und meinen Erklärungen was anfangen. Ansonsten fragt einfach. 🙂
-liche Grüße, Heike
Regina
15. Juli 2013 at 8:42 AM (11 Jahren ago)hallo, Heike
ganz vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Das werde ich auf jeden Fall nacharbeiten!
LG Regina
Andrea Kuhr
23. April 2017 at 10:26 AM (7 Jahren ago)Hallo Heike, dass ist eine schöne Idee. Die werde ich auch mal probieren nach zu Basteln. Danke für die tolle Anleitung. LG Andrea
born2stamp
24. April 2017 at 9:18 AM (7 Jahren ago)Das ist gar nicht so schwer… Viel Spaß beim Basteln!
LG Heike