Schon vor einer halben Ewigkeit war ich bei Brigitte in Salem am Bodensee zu einem Workshop. Mein erster (und bisher einziger *grins*) Vormittags-Workshop. Ich muss sagen, hat mir gefallen. Alle waren schön entspannt, ausgeschlafen und keiner hatte schon einen hektischen und vielleicht nervenaufreibendenTag hinter sich… Es gab Tee und Kaffee und Brezeln. Ach ja, war sehr nett!
Brigitte hatte mir ein paar Wünsche genannt, die ich eigentlich alle ganz gut unterbringen konnte. Sie wollte embossen, das Set Fröhliche Stunden inkl. Thinlits Trautes Heim fand sie toll und eine Sternenschachtel basteln.
Im ersten Projekt kamen das Stempelset Fröhliche Stunden und die Thinlits Trautes Heim zum Einsatz. Und auch ein klein wenig embosst haben wir. Da Weihnachten Anfang Oktober (ja, da war der Workshop schon) für mich noch etwas zu früh war, habe ich die Karte ein wenig auf Herbst abgewandelt. Aber die Workshopteilnehmer haben teilweise schön winterliche Weihnachtskarten daraus gezaubert.
Das Fenster, bei dem die Katze sitzt, ist bei unserer Karte sogar wirklich ein Fenster. Wir haben das Rechteck aus dem Vorderteil der Karte mit dem Cutter rausgeschnitten und von vorne und hinten mit dem Fenster-Stanzteil verkleidet. Zwischenrein haben wir ein Stück Klarsichtfolie geklebt, die mit dem Spinnennetz bestempelt war. Das Spinnennetz hatte es mir bei der Karte ja besonders angetan.
Durch das Fenster sieht man die herbstliche Landschaft. Da hatten wir mit dem Archiv-Stempelkissen gestempelt und mit den Mischstiften sowie den Aquapaintern das Motiv ausgemalt. Beides bedarf ein klein wenig Übung, aber wenn man den Dreh einmal raushat, möchte man die Stifte nicht mehr missen. Ich liebe sie jedenfalls alle beide – auch wenn ich mit den Aquapaintern etwas besser klar komme.
Wie ihr seht, wurde die Schleife neben der Katze noch weiß embosst. Bei solch kleinen Fitzelteilen am besten erst stempeln, embossen und dann erst ausstanzen. Sonst verbrennt man sich gut die Finger.
Unser zweites Projekt waren Geschenkanhänger. Eigentlich wollte ich nur 1 oder 2 machen, aber während der Workshopvorbereitungen war ich dann so im Machen, dass es letztlich doch vier wurden. Aber ich hatte ja erfahrene Bastler da. Die vier Teile waren trotz der vielen Dinge, die gemacht werden mussten ratzfatz gebastelt. Schön sieht man hier die vier unterschiedlichen Seiten des Designerpapiers im Block Fröhliche Feiertage.
Der erste ist total schlicht, aber er gefällt mir trotzdem total gut. Neben dem Stempelset Fröhliche Weihnachten haben wir noch das Glitzerband in weiß sowie eine der Holz-Schneeflocken benutzt.
Der zweite Anhänger sieht zwar etwas komplizierter aus, ist im Prinzip auch recht einfach. Mit dem Präzisionskleber kann man das ausgestanzte Wort der Thinlits Weihnachtliche Worte gut aufkleben. Falls doch mal etwas Kleber danebengeht macht das nichts, denn mit dem Klebemittelentferner kann man das total gut wieder wegradieren. Das Weihnachten stammt aus dem Stempelset Willkommen Weihnacht (den Rest des Spruchs kann man mit Washi oder Tesa einfach abkleben).Zum Glitzerband in gold haben sich dann noch die goldenen Sterne (Stanze Itty Bitty Akzente) aus Glitzerpapier gesellt.
Beim dritten Anhänger musste wieder embosst werden. Und zwar gleich zweimal. Nämlich einmal weiß direkt auf das Designerpapier und dann einmal gold auf das weiße Etikett. Wenn man das nun „richtig“ übereinanderklebt, sieht es aus als ob die Strahlen (in weiß) weitergehen.
Der letzte Anhänger war etwas Gepfriemel. Ich hatte nämlich leider schon den Kreis Designerpapier vorbereitet. Eigentlich damit es schneller geht, aber so war es recht schwer die Mitte zu treffen um den Baum richtig ausstanzen zu können. Es hat mit viel Fingerspitzengefühl (und ein wenig Schweißperlen auf der Stirn) aber trotzdem ganz gut geklappt. Der Spruch ist wieder aus dem Set Fröhliche Weihnachten und Sternchen und Glitzerband kennt ihr ja auch schon.
Die gewünschte Sternenschachtel hatte ich letztes Jahr einige Male gemacht. Die haben wir dann noch als drittes Projekt untergebracht, bevor ich mich dann sputen musste um die Kinder aus dem Kindergarten abzuholen. Wow, wie schnell ein Vormittag doch um sein kann… Aber schön war es! Ich hoffe doch, dass wir das bald einmal wiederholen können!
Nächste Sammelbestellung: Sonntag, 29. November 2015
Nächster Workshop in Markdorf: Sonntag, 29. November 2015
20% auf alle Bestellungen sparen? Demo werden
Im Onlineshop rund um die Uhr einkaufen
Heike
28. November 2015 at 8:13 AM (9 Jahren ago)Moin Heike,
das sind ja tolle Projekte!!! Die Karte mit dem durchsichtigen Fenster (und dem Spinnennetz!!!!) ist der Hammer!!!
Liebe Grüße und einen wunderbaren 1. Advent
Heike